Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2023 » Installation Pfr. Donald

Installation Pfr. Donald

Pfarrer Donald Adaikalam wurde am Nachmittag des 24. September 2023 im Rahmen eines Gottesdienstes offiziell als Pfarrer von Herz Jesu Rosenberg installiert. Der Nachmittag war deswegen gewählt worden, weil dadurch eine große Schar von Priesterkollegen an dem Gottesdienst teilnehmen konnte.

Bevor die Priester in die Pfarrkirche einzogen, begrüsste der Sprecher des Pfarrgemeinderates, Thomas Ruppert, die Gäste und den neuen Pfarrer. Dekan Dr. Christian Schulz oblag es, den feierlichen Gottesdienst, der von Fahnenabordnungen verschiedener Vereine der Pfarrei begleitet und musikalisch vom Chor mit bekannten und neuen Liedern gestaltet wurde, zu eröffnen. Nach der Predigt übergab er die Leitung an Pfr. Donald. "Es kommt nicht auf die Zahl, sondern auf die Qualität der Gläubigen und Priester an", gab der Dekan seinem Mitbruder mit auf den Weg.
Pfarrer Donald wurde am 7. November 1975 im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu geboren. Am 22. April 2004 wurde er im Bistum Kumbakonam zum Priester geweiht. Seit 2010 ist er in Deutschland, wo er die Sprachen Deutsch, biblisches Hebräisch, Griechisch und Latein studierte. An der Universität Mainz promovierte er im Fach Dogmatik.
Seit 2014 ist er in Deutschland auch in der Seelsorge tätig. Bevor er nach Rosenberg kam, war er drei Jahre in Kemnath am Buchberg sowie zuletzt in der Pfarreiengemeinschaft Teisnach-March-Patersdorf und Gotteszell tätig.

Pfr. Donald Adaikalam Michael inmitten der Minsitranten und den Priestern, die seine Installation als Pfarrer von Rosenberg begleiteten