Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2024 » Altkleidersammlung

Altkleidersammlung

Rund sechs Tonnen Altkleider, dazu Schuhe, Brillen, und Briefmarken sammelten die ehrenamtlichen Helfer der katholischen Pfarrgemeinde Herz Jesu Rosenberg zusammen mit der Pfarrei St. Michael Poppenricht. Der Erlös wird auch heuer wieder für soziale Zwecke verwendet und geht an ein Straßenkinderprojekt in der indischen Heimat des Rosenberger Pfarrers Dr. Adaikalam Donald Michael. Die Brillen werden über die katholische Frauengruppe Poppenricht an die Organisation „Africa Luz“ weitergeleitet, die Briefmarken an das Briefmarkenapostolat der Steyler Missionare.
Während die Poppenrichter am Tag der Sammlung noch mit Fahrzeugen von Haus zu Haus fuhren hatte sich die Rosenberger Pfarrei, wie bereits im letzten Jahr, für eine zentrale Anlieferstelle im Pfarrhof entschieden. Von dort waren die Waren von einem kleinen Helferteam zur Verladestelle im Poppenrichter Schützenheim gebracht worden. Unter bewährter Organisation von Reiner Hoffmann (Poppenricht) und Sonja Plachetka (Rosenberg) sowie einem treuen Helferteam konnten die Altkleider wieder sicher gesammelt und am 23. März 2024 schnell verladen werden.

Die Rosenberger Helfer beim Verladen der Altkleider