Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » 125 Jahre Pfarrkirche

125 Jahre

Liebe Mitchristen,
dieses Jahr feiert die Herz Jesu Kirche Rosenberg ihr 125-jähriges Bestehen.
Vor 125 Jahren am 23. Okt. 1899 wurde unsere Kirche vom Hochwürdigen Herrn Bischof Ignatius von Senestry eingeweiht. Die Herz Jesu Kirche ist seit 125 Jahren ein Ort des Glaubens, der Gemeinschaft und der spirituellen Entwicklung für unsere Gemeinde. Wir möchten dieses Jubiläum als Gelegenheit nutzen, die Geschichte unserer Kirche zu würdigen, uns bei den Gläubigen für ihre Treue zu bedanken und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Dankeschön an die Vorfahren für die Opfer, die Beiträge, die Gebete, die Zeugnisse und die Ratschläge die gebracht wurden.

Zur Feier dieses Jubiläums haben wir ein Team gebildet. Die Mitglieder sind wie folgt:
Thomas Ruppert, Stephan Meier, Günter Koller, Brigitte Heller, Evi Rauch, Richard Beer, Klaus Wismeth, Stephan Hausmann, Michael Hering und Elias Beer.

Wir haben in der Sitzung entschieden, dass wir das ganze Jahr dieses historische Ereignis dankbar erinnern und feiern sollen. Vereinbart wurde, dass der Jubiläumsfestgottesdienst am Sonntag, 13.10.2024 um 09:30 Uhr stattfinden soll. Zu dem Gottesdienst wird der Diözesanbischof eingeladen.
In der Zeit ab Ostern 2024 sollen monatlich Jubiläumsgottesdienste mit Priestern, die früher in der Pfarrei tätig waren, stattfinden. Bei diesen Gottesdiensten können die Verbände und Gruppen der Pfarrei in die Liturgiegestaltung involviert werden. Ein Jubiläumsgebet kann jeweils in diesen Gottesdiensten gebetet werden. Im Jubiläumsjahr könnte ein Jubiläumskonzert in der Herz Jesu Kirche abgehalten werden. Foto-Stellwände mit Bildern aus 125 Jahren Herz Jesu Kirche können nach den Sommerferien aufgestellt werden.

Ihre Anwesenheit im Gottesdienst und die Teilnahme an allen Veranstaltungen würde uns große Freude bereiten und die Feierlichkeiten zu diesem historischen Anlass bereichern.

Vergelt’s Gott!

Ihr Pfarrer
Dr. Donald Michael