Lobenhofkreuz
Neues Wegkreuz am Lobenhof
Die Pfarrei Herz Jesu Rosenberg unternahm mit vielen Gläubigen am 6. März 2016 einen Kreuzweg durch Rosenberg mit dem Ziel Lobenhof. Am neu errichteten Wegkreuz wurde die letzte Station gebetet. Anschließend nahm Pfarrer Saju Thomas die Einweihung des Kreuzes vor. Besonders dankte er den Bewohnern vom Lobenhof für das Engagement zur Ehre und zum Lob Gottes dieses Wegkreuz zu errichten. Nach der Segnung mit Weihwasser regte er an, jährlich in der Fastenzeit einen Kreuzweg zum Lobenhof mit der Pfarrgemeinde zu beten.
Für die Bewohner vom Lobenhof sprach Johannes Wittmann: Er ging kurz auf die Geschichte des Lobenhof ein, der bereits 1395 erwähnt ist als ein Hof des Lobo. Er erinnerte an das alte, von den Großeltern 1959 errichtete Hofkreuz, das mit den Jahren stark renovierungsbedürftig wurde. Auf Anregung und Vermittlung von Ruhestandspfarrer Lorenz Hägler kam das Vorhaben, das alte Wegkreuz zu sanieren auf den Weg. So folgte dem Rat die Tat, Dr. Sabine Morgenschweis kümmerte sich um die Neuanschaffung der Christusfigur. Familie Wittmann übernahm die Neugestaltung der Kreuzinseln auf dem eigenen Grundstück. Eine Sitzbank, eine Hinweistafel und weitere Anpflanzungen und Pflasterarbeiten folgen im Frühjahr. Abschließend dankte er allen, die dazu beigetragen haben, dieses "schöne Flecker'l" als Dorfplatz am Lobenhof entstehen zu lassen. Sein besonderer Dank galt der Nachbarschaft, Familie Haberberger und Morgenschweis, für die hervorragende Zusammenarbeit.
Zum Ausklang der festlichen Einweihung des Kreuzes luden die beteiligten Familien die Gäste herzlich zu Kaffee und Kuchen ein.
Beiteiligte Firmen:
Gartenbauarbeiten: Firma L + G Garten- und Landschaftsbau, Metallhalterungen: Firma Kalkbrenner, Kreuzbalken: Schreinerei Häusl, das kunstvolle Kupferdach gestaltete Spengler Stefan Angelof.