Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2021 » Erstkommunion

Erstkommunion

Jedes Kind hatte sein eigenes Boot gebastelt.

Vertrau mir, ich bin da! So lautete das Motto der Gottesdienste zur heiligen Erstkommunion am 2. Mai 2021. Einen Grund zur Freude hatten an diesem Sonntag die 17 Erstkommunionkinder der Pfarrei Herz-Jesu Rosenberg. Um den geltenden Hygieneschutzvorschriften gerecht zu werden und auch genügend Plätze für die Gäste zu haben, waren die Kinder in zwei Gruppen mit jeweils eigenem Gottesdienst aufgeteilt worden.

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten den Gottesdienst, welchen Pfarrer Saju Thomas zelebrierte, aktiv mit. Das diesjährige Erstkommunionthema lautete "Vertrau mir, ich bin da!". Dieser Satz, den Jesus zu Petrus sprach, als dieser unterzugehen drohte, gilt gleichermaßen für uns als Glaubende, besonders in der Pandemie: "Vertrau mir, ich bin da!". In seiner Predigt ging Pfarrer Thomas näher auf das Thema ein: „Das Gottvertrauen ist wichtiger dann je in dieser pandemiebedingten Zeit geworden. Wenn das menschliche Tun ihre Grenze erreicht hat, steht Gott da für uns. Mit Gottes Hilfe sind wir sicherer unterwegs als allein zu kämpfen. Ohne Gottvertrauen mangelt es auch am Selbstvertrauen.

Das Wetter und die Coronaepidemie meinten es heuer leider nicht besonders gut mit den Erstkommunikanten. Bei Nieselregen waren sie in die Kirche eingezogen. Die sonst übliche anschließende weltliche Feier mit Verwandten und Freunden musste wegen der Hygienevorschriften leider auch entfallen. Aber gerade hier gelte das diesjährige Motto ‚Vertrau mir, ich bin da!‘ umso mehr, da dadurch das Vertrauen auf bald wieder bessere Zeiten gestärkt wird.

Zum Empfang der Erstkommunion stellten sie die Kinder im Mittelgang auf.

Die Vorbereitung auf das Fest der Heiligen Kommunion lief dieses Jahr anders als gewohnt ab. Da keine Elternabende und Tischgruppen stattfinden konnten, erstellte Gemeindeassistent Johannes Tauer ein Begleitheft für die Familien. Ergänzt wurde die Vorbereitung durch monatliche Videokonferenzen mit den Erstkommunionkindern, Materialien für Zuhause, gemeinsame Feier der Sonntagsgottesdienste und Schülermessen sowie durch den Distanzunterricht im Fach Religion.

Beide Gottesdienste wurden musikalisch von einem kleinen Ensemble der Pfarrei unter der Leitung von Frau Susanna Müssig gestaltet. Wie jedes Wochenende übernahmen Mitglieder des Pfarrgemeinderates den Ordnungsdienst und kümmerten sich um die Einhaltung der Sitzordnung und des Hygienekonzeptes. Eine besondere Freude für die Erstkommunionkinder war es auch, dass die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die beiden Gottesdienste mitfeierten und an dem wichtigen Tag der Drittklässler anwesend waren.

Bei einem Dankgottesdienst am darauffolgenden Montag trafen sich die Erstkommunionkinder nochmal mit ihren Eltern in der Kirche. Hier wurden auch die Andachtsgegenstände gesegnet und die Geschenke der Pfarrei an die Erstkommunionkinder überreicht. Pfarrer Saju Thomas dankte allen, die in der Vorbereitung mitgewirkt hatten, besonders den Eltern, die in diesen Zeiten sehr gefordert waren und es auch weiterhin sind.

Gruppenbild der Erstkommunionkinder