Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2022 » Sternsingen

Sternsingen

„Gesund werden – gesund bleiben“, unter diesem Motto fand im Jahr 2022 das traditionelle Sternsingen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ statt. Die katholische Organisation, die die Aktion zum 64. Mal veranstaltet, tritt für dieses weltweite Kinderrecht ein, wobei in diesem Jahr besonders der afrikanische Kontinent im Fokus ist. Dort leiden speziell viele Kinder unter den Folgen von Hunger, Arbeitsunfällen, Malaria, etc.
Auch die Ministranten der Rosenberger Pfarrei Herz-Jesu führten die lange Tradition des Sternsingens für einen guten Zweck in diesem Jahr fort.
Die bundesweite Sternsingeraussendung in Regensburg Ende Dezember konnte pandemiebedingt nur via Livestream mitverfolgt werden. Umso erfreuter waren die 15 Ministranten unter der Leitung von Gemeindeassistent Johannes Tauer, in diesem Jahr den „Pandemieplan“ in die Tat umzusetzen, der bereits letztes Jahr ausgearbeitet worden war, aber dem Lockdown zum Opfer gefallen war.

Einige der Sternsinger 2022 bei der Aussendungsfeier

Station auf der Lohe

Da der Gang von Haus zu Haus leider auch in diesem Jahr nicht möglich war, hatten sich die Sternsinger zwischen dem Neujahrs- und Dreikönigstag an den einzelnen Gottesdiensten in der Pfarrkirche beteiligt sowie sich an verschiedenen Plätzen in Rosenberg sowie den zum Pfarrgebiet gehörenden Gemeindeteilen Obersdorf, Unterschwaig, Siebeneichen, Kropfersricht, Lohe und Loderhof zu kleinen Andachten versammelt.

Hier konnte die Bevölkerung in Kontakt mit den Sternsingern treten, sich Segensspruch und Aufkleber abholen sowie Spenden für die Aktion übergeben. Auf die Einhaltung der 2G-Regel innerhalb der Sternsingergruppe sowie der Abstandsregeln wurde selbstverständlich geachtet.

Die Jugendlichen hatten viel Spaß innerhalb der Gemeinschaft und setzten gleichzeitig so auch ein wichtiges Zeichen der Solidarität nicht nur in Zeiten der Pandemie. Das Feedback aus der Bevölkerung war überaus positiv und auch das Spendenaufkommen kann sich sehen lassen. Trotz der Pandemie und der dadurch arg verringerten Reichweite der Aktion kamen bis zum Dreikönigstag knapp 6000 Euro innerhalb der Pfarrei zusammen. Wie auch im letzten Jahr wird die Sternsingeraktion bis zum 2. Februar verlängert, so dass auch weiterhin Spenden überwiesen werden können. Hierfür steht das Sternsingerkonto der Pfarrei mit der IBAN DE86 7525 0000 0380 2020 85 (Sparkasse Amberg-Sulzbach) zur Verfügung.
Neben Geldspenden, die komplett dem Kinderhilfswerk zugutekommen, hatten die jungen Sternsinger auch viele Naschereien als Belohnung für ihre Dienste erhalten. Auch hier zeigten sich die Jungen und Mädchen solidarisch und teilten ihre Gaben, indem sie einen vollen Kofferraum mit Leckereien an die Amberger Tafel weiterleiteten. Im Gottesdienst am Dreikönigstag dankte Pfarrer Saju Thomas allen Sternsingerinnen und Sternsingern sowie den Spendern für ihr Engagement.