Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2015 » Erstkommunion

Erstkommunion

Erstkommunion

14 Kinder feiern in Herz Jesu Rosenberg ihre erste Heilige Kommunion. Am Sonntagmorgen versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern am Kettelerhaus. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Saju Thomas wurden die Kommunionkerzen gesegnet und von den Kinder in Empfang genommen. In einer feierlichen Prozession ging es begleitet von Trommeln und Trompeten durch die schön geschmückten Straßen im Meierfeld hinauf zur Herz Jesu Kirche, wo die Kinder mit großem Glockengeläut empfangen wurden. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, den Seelsorgern und Ministranten. Die Kommunionkerzen wurden um die Osterkerze und das Motto der Erstkommunion aufgestellt. Alle Kommunionkinder durften ihren Festgottesdienst selber aktiv mitgestalten, bei der Einstimmung, den Fürbitten, sowie bei der Gabenprozession und dem abschließenden Dank konnten die Kinder Texte vortragen. Nach den Lesungen stellte Pfarrer Saju in seiner Predigt das Thema der Erstkommunion: Jesus, Brot des Lebens" vor. So ist der Empfang der Heiligen Kommunion intensivste Begegnung mit Jesus: "Heute darfst du Jesus zum ersten Mal mit deiner Hand berühren, in deinem Mund schmecken und in deinem Herzen empfangen." So zeigte er auf, welche Freude es ist Jesus so nahe zu kommen. Diese Zusage gilt ein Leben lang.

Die Erstkommunionkinder von Herz Jesu Rosenberg mit den Seelsorgern: (von links) Diakon Dieter Gerstacker, Pfarrer Saju Thomas und Gemeindereferent Martin Melchner.

Abschließend dankte er den Kommunionkindern und ihren Eltern für ihr Glaubenszeugnis und gratulierte herzlich zu diesem großen Festtag. Zum Vater Unser durften sich alle Kinder um den Altar versammeln und brachten so ihre Verbundenheit untereinander im Gebet zum Ausdruck. Feierlichster Moment war für die Kommunionkinder der Empfang der ersten Heiligen Kommunion unter beiderlei Gestalt, in Leib und Blut Christi. Hier durften sie zum ersten mal die Mahlgemeinschaft mit Jesus Christus erfahren und ihn als Brot des Lebens erkennen. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kinder bei allen Mitfeiernden, den Eltern, Freunden und Verwandten. Pfarrer Saju dankte allen, die zum guten Gelingen der Erstkommunionfeier beigetragen haben, durch die Vorbereitung des Gottesdienstes und der Kirche, sowie den Tischmüttern für die Vorbereitung der Kinder. Vor allem für die musikalische Gestaltung dem Spontanchor und der Band unter der Leitung von Susanna Müssig-Wilczek. Sein Dank galt auch den Anwohnern für den Schmuck des Prozessionsweges zur Kirche und der Feuerwehr für die Absicherung. Mit dem Schlußsegen, dem Te Deum und dem großen Auszug endete der festliche Erstkommuniongottesdienst.

Versammelt neben dem Kommunionsymbol, vor dem die Erstkommunionkerzen aufgebaut wurden.