Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2015 » Fronleichnam

Fronleichnam

Fronleichnam 2015

In großer Zahl versammelte sich die Herz Jesu Gemeinde Rosenberg am 3. Juni zum Fronleichnamsfest. Den Auftakt bildete die festliche Eucharistiefeier in der Herz Jesu Kirche.
In seiner Predigt zeigte Pfarrer Saju Thomas auf, welch ein Geschenk die Eucharistie, Leib und Blut Christi für die Gläubigen ist. Jesus schenkt sich von Herzen den Menschen, so kommt sein Geschenk auch im Herzen an. Es ist ein Liebesbeweis Jesu an die Menschen, die ihn immer am Herzen liegen.
Im Anschluss an den Gottesdienst formierte sich die Prozession durch die Straßen von Rosenberg. Daran beteiligten sich eine große Zahl an Gläubigen, sowie viele Gruppen und Verbände, die Jugendgruppe Tawa Pano, die Pfadfinder der DPSG und GSG, der Frauenbund, die KAB und die KAB Senioren, die Kolpingfamilie und der Schützenverein Obersdorf. Das Allerheiligste, Jesus Christus im Leib Christi, in der Monstranz von Pfarrer Saju Thomas getragen wurde begleitet vom Himmel, den Laternen und der Josefs- und Herz Jesu Fahne. Ebenso die Kindergartenkindern mit ihren Eltern, zahlreichen Erstkommunionkindern mit ihren Eltern und die Ministranten. Begleitet von Blästern, Chor und Gebeten ging es am Feuerwehrhaus vorbei über die Jahnstraße zum Kettelerhaus. Den ersten Altar haben die Pfadfinder aus Holz kunstvoll gebaut. den Blumenteppich mit dem Motiv der Kirche als Schiff im Meer der Zeit hat der Frauenbund vor dem Kettelerhaus gestaltet.
Nach Evangelium und Fürbitten wurde der Ort und die Gemeinde mit dem Allerheiligsten gesegnet. Der Weg führte weiter durch die geschmückten Straßen im Meierfeld zum zweiten Altar vor dem Portal der Herz Jesu Kirche. Der Blumenteppich mit einem prächtig ausgeschmückten Kreuz wurde von den Ministranten gelegt.
Nach Evangelium, Gebet und Schlusssegen mit der Montranz dankte Pfarrer Saju allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, allen die Teppiche gelegt und die Altäre gestaltet haben, dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung für die Organisation, der Musik unter der Leitung von Johannes Doleschal. Auch der Freiwilligen Feuerwehr Rosenberg galt sein Dank für die Absicherung des Weges und allen Anwohnern, die ihre Anwesen so wunderbar geschmückt habe, allen die in irgend einer Weise einen Beitrag zum Fest geleistet haben, sowie den Gruppen und Verbänden, den Kindergartenkindern und Kommunionkinder und der gesamten Pfarrgemeinde für ihr Mitfeiern. Zuletzt wurde das Allerheiligste wieder in die Herz Jesu Kirche übertragen.