Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2015 » Erntedank

Erntedank

Am Sonntag, 27. September 2015, versammelte sich die Herz-Jesu Gemeinde beim ehemaligen Edeka-Parkplatz zum großen Erntezug durch Rosenberg. Angeführt von den Ministranten, den Kindergartenkindern und den Kommunionkindern zusammen mit den  Fahnenabordnungen der kirchlichen Gruppen und Verbände und der gesamten Pfarrgemeinde begleitet von zünftiger Blasmusik auf den Weg durch Rosenberg bis zur Herz Jesu Kirche. Auch zwei Erntewägen wurden mitgeführt, von der Kolpingfamilie und vom Pfarrgemeinderat. Empfangen wurde der Zug vom prächtig geschmückten Eingangsportal der Herz Jesu Kirche. In der Kirche waren zwei Erntealtäre aufgebaut, die aus gespendeten Gaben gestaltet wurden, die vorher in der Kirche und im Kindergarten abgegeben wurden und nach dem Fest an die Amberger Tafel weitergegeben werden.
Im Familiengottesdienst drückte Pfarrer Saju Thomas seine Freude über die große Zahl der Gottesdienstbesucher, vor allem der vielen Kinder aus. Die Kinder packten aus einem großen Geschenk viele symbolische Gegenstände aus, für die alle an Erntedank Gott danke sagen wollen. Zur Gabenbereitung brachten die Erstkommunionkinder Körbchen mit Erntegaben, die den Erntealtar ergänzten und ebenfalls der Tafel zugute kommen sollen. Gemeinsam wurde anschließend Eucharistie gefeiert.. Nach der Kommunionspendung sangen die Kinder vom Kneipp-Kindergarten auf den Altarstufen ein Erntelied und zeigten dazu ihre gebastelten Drachen. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Saju Thomas bei allen, die sich um die Vorbereitung und Durchführung des Erntedankfestes gekümmert haben. Für den Erntezug bei den Verbänden mit ihren Bannern und Erntewägen, der Blasmusik und der Freiwilligen Feuerwehr für die Absicherung des Weges. Für den Liedbeitrag des Kneipp Kindergartens. Regina Brandhuber für die Musik und dem Familiengottesdienstteam für die Gottesdienstvorbereitung. Dem Sachausschuss Liturgie, dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung für die Vorbereitungen in der Kirche und am Kirchplatz. Der Kolpingfamilie und den Pfadfindern für die Mittagsverpflegung. Anschließend war die ganze Pfarrgemeinde auf den Kirchplatz eingeladen um bei Eintopf  und Weißwürsten  das Erntedankfest in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Pfarrer Saju führt den Erntezug der Kindergartenkinder an.

Der Erntezug kommt am geschmückten Portal der Herz Jesu Kirche an. Angeführt von den Ministranten und dem Kneipp Kindergarten.

Die Kinder vom Kneipp Kindergarten Herz Jesu singen mit ihren gebastelten Drachen der Gemeinde ein Herbstlied.