Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Verbände » Ministranten » Ministrantenaufnahme 2023

Ministrantenaufnahme 2023

Drei neue Ministrantinnen und Ministranten konnten am 15. Oktober 2023 im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes zum Thema „Stars am Minihimmel“ in den Kreis der Messdiener der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg aufgenommen werden. Pfarrer Dr. Donald und Gemeindereferent Johannes Tauer freuten sich über die große Schar der Ministranten, die zu diesem Festtag gekommen waren.
Üblicherweise steigen die Kinder nach ihrer Erstkommunion in den Altardienst ein, wobei auch ‚Späteinsteiger‘ aus älteren Jahrgängen jederzeit willkommen sind. Pfarrer und Gemeindereferent zeigten sich sehr dankbar und stolz, dass die Pfarrei jetzt 40 Minis hat.

Neulinge. Mit einer Urkunde wurden die jungen Ministranten begrüßt.

In dem Gottesdienst hatten die Kinder und Jugendlichen „Sterne“ thematisiert und biblisch betrachtet. Die Ministrantinnen und Ministranten stehen wie Sterne am „Glaubenshimmel“ und leuchten gegen so manche Dunkelheit, betonte Tauer. Die Sterne, also die Minis sind aber nicht Selbstzweck, sondern dienen als Hoffnungszeichen für Glauben und Kirche und wollen Orientierung geben.

Bei der Übergabe der Plaketten

Das Ministrantenleben besteht nicht nur aus der Unterstützung im Gottesdienst, sondern auch aus vielen Unternehmungen im Kreise Gleichaltriger. Die Minis treffen sich 14-tägig zu Gruppenstunden, in denen gespielt, gelacht aber auch ernsthaft diskutiert wird. Geleitet werden die Gruppen von älteren Ministranten, die sich zu Gruppenleitern und -leiterinnen ausbilden ließen. Die Leiterrunden treffen sich regelmäßig, um die Ministrantenarbeit zu planen und zu gestalten. Ministrantendienst heißt nicht nur zu ministrieren, sondern sich auch an Aktionen wie Sternsingen, Pfarrfest, Gruppenstunden oder auch einem gemeinsamen Ministrantenurlaub zu beteiligen. Für das Jahr 2024 wird derzeit der Besuch der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom geplant.

Doch nicht nur die neu Aufgenommenen Lina Jeske, Sophie Weiß und Maximilian Lippert standen im Mittelpunkt, auch die sechs Ministranten, die im letzten Jahr in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen worden waren, erhielten nach einem Jahr Zugehörigkeit ihre Bronzeplaketten mit dem Pfingstereignis und der Aufschrift: "Wer mir dienen will, folge mir nach". So gratulierten Pfarrer Donald, Gemeindereferent Tauer sowie die Oberministranten Elias und Hanna Beer zum treuen und fleißigen einjährigen Dienst: Roland Gubicz, Kilian Hofmann, Jeremia Brandhuber, Jakob Brandhuber, Theo Sommer und Paula Güthe.
Jedem Anfang folgt auch ein Ende. So wurden im Rahmen des Gemeindegottesdienstes auch sieben Ministrantinnen und Ministranten verabschiedet, verbunden mit dem Dank für treue Dienste zwischen zwei und zwölf Jahren: Amelie Süß, Bastian und Kevin Süß, Jonathan Royer, Katharina Reif, Patricia Fedoseev und Sabrina Süß.
Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Herz Jesu unter der Leitung von Susanna Müssig.

Die verabschiedeten Ministranten mit den beiden Oberministranten. Krankheitsbedingt konnten nicht alle Verabschiedeten teilnehmne.

Gruppenbild der Ministranten. Nicht alle konnten anwesend sein.