Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Verbände » Ministranten » Interview mit Roland

Interview mit Roland

Roland - einer von uns

Im Herbst letzten Jahres wurde Roland als Mitglied in die Reihe der Ministranten aufgenommen. Aus diesem Grund führten wir ein Interview mit Roland in seiner Rolle als Ministrant der Pfarrei Herz Jesu sowie seinen Bezugspersonen.

Lieber Roland,
im Oktober ist es ein Jahr her, dass wir dich feierlich im Gottesdienst zu unserer Ministrantengruppe aufnehmen durften. Was fällt dir ein, wenn du an diesen Tag zurückdenkst?
Es war ein schöner Gottesdienst! Ich freue mich schon auf Oktober, denn dann bekomme ich endlich meine gesegnete Ministrantenplakette.


Mir ist schnell aufgefallen, dass das Ministrieren für dich nicht nur ein gelegentlicher Dienst ist, sondern dass du wirklich fast jeden Tag zum Dienen in die Kirche kommst. Was ist die schönste Aufgabe beim Gottesdienst?
Für mich sind alle Aufgaben schön, ich freue mich immer, wenn ich etwas machen darf. Am liebsten schwinge ich aber den Weihrauch.


Du hast mir ja erzählt, dass du in Amberg zur Schule gegangen bist und dort auch deine Firmung empfangen hast. Dort hast du dann auch ministriert?
Ja, ich habe schon in der polnischen Gemeinde in Amberg ministriert. Ich wollte aber jetzt hier in Rosenberg ministrieren und habe es Frau Kreil gesagt. Die hat dann angefragt und kurze Zeit später wurde mir das Ministrieren gezeigt.


Ich erinnere mich gerne zurück, als du dir zum Jahresbeginn extra einen Tag Urlaub genommen hast, um bei unserer Sternsinger-Aktion mit zu machen. Erzähl doch mal, wie es für dich war Sternsinger zu sein.
Ich war mit Jannik, Jonas, Antonia und Max in der Gruppe. Es war zwar kalt aber schön. Das Schönste waren die vielen Süßigkeiten und das gemeinsame Essen zu Mittag. Es gab nämlich Nudeln mit Soße.

Karfreitag

Voller Stolz

Besuch des Bischofs. Roland mittendrin

Verantwortungsvolle Tätigkeit

Neben Roland wurden auch einige Bezugspersonen dazu befragt, was ihnen in den Sinn kommt, wenn sie die Schlagworte 'Roland und Ministrantendienst' hören:

Simone W.: (Mesnerin): Er ist ein ganz netter Kerl. Roland ist bei den Ministranten beliebt, ihm wird geholfen und er hat sich gut integriert. Er trautsich jetzt auch schon mehr zu, als noch am Anfang. Er ist fleißig beim Ministrieren und immer pünktlich. Roland würde am liebsten immer alles machen: Gabenbereitung, abräumen, läuten.

Kreil B.: (Fachdienst Jura-Wohnstätten e.V.): Ich habe Roland schon immer als sehr gläubigen Menschen erlebt. Auch lange nach Beendigung seines Ministrantendienstes in Amberg waren der Gottesdienst und die Aufgaben während des Ministrierens wichtige Themen für ihn. Umso mehr freut es mich, dass er in der Herz Jesu Kirche die Möglichkeit gefunden hat, diesem Dienst nachzugehen. Gerne geht er zum Ministrieren, es ist ihm sehr wichtig, dass dies regelmäßig stattfindet. Den aktuellen Pfarrbrief hat er meist griffbereit und gibt gern Auskunft über anstehende Messen. Er freut sich sehr darauf, wenn er seinen Namen (endlich) auf dem Ministrantenplan finden kann. Nach einem Gottesdienst erzählt er stolz von dem erlebten sowie von seinen ihm zugetragenen Aufgaben.

Tauer J.: (Gemeindereferent): Als die erste Anfrage kam, ob Roland ministrieren darf, war ich gleich sehr aufgeschlossen. Bei einem ersten Vorgespräch mit Frau Kreil spürte ich gleich die Bereitschaft und Freude von Roland. Jetzt nach einem Jahr kann ich es wirklich sehr dankbar sagen: Roland ist eine echte Bereicherung für unsere Minigruppe. Es macht mich auch ein wenig stolz, wenn Menschen nach dem Gottesdienst auf mich zukommen und lobende Worte für unsere Minis, auch konkret für Roland haben. Ich finde es großartig, wie sich die Minigruppe gemeinschaftlich um Roland kümmert und ihn z.B. auch bei Ausflügen selbstverständlich mit einbeziehen. Ich wünsche ihm Gottes Segen und eine lange Zeit als Ministrant!

Hanna B. (Oberministrantin): Roland ist immer sehr motiviert und auch bereit, verschiedene Dienste zu übernehmen und Neues zu lernen. Außerdem hat er viel Freude dabei, weshalb er auch oft ministriert und zuverlässig ist.

Elias B. (Oberministrant): Er ist sehr zuverlässig, stets motiviert und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Wenn er da ist, braucht man sich keine Sorgen machen.

Laura G. (Gruppenleiterin, hat mit Roland das Ministrieren geübt): Roland ist immer fleißig und sehr motiviert. Ich freue mich, dass er so gut in unserer Gemeinschaft angekommen ist und sich immer nett und höflich verhält.

Sternsinger

Sternträger