Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2023 » Ehejubilare

Ehejubilare

Den Partner fürs Leben zu finden ist heute mehr denn je eine schwierige Angelegenheit. Umso erfreulicher ist es, wenn man nach einem Jahrzehntelangem gemeinsamen Weg auf die schönen Momente zurückblicken und Dankbarkeit zeigen kann.
Die katholische Pfarrei Herz Jesu hatte die Ehepaare aus ihrer Gemeinde, die in diesem Jahr ein rundes Ehejubiläum feiern konnten, also vor 25, 40, 50, 55 oder mehr Jahren kirchlich geheiratet hatten, zu einem Dankgottesdienst mit Ehrung eingeladen. 15 Ehepaare waren dieser Einladung gefolgt und feierten Mitte Juli in einem festlich gestalteten Sonntagsgottesdienst inmitten der Gemeinde das Glück dieser langen Beziehung. Pfarrer Arul ging in seiner Predigt auf die besondere Bedeutung des Ehesakramentes ein. Die Sakramente seien heilige Zeichen, welche von Jesus Christus eingesetzt worden seien und uns die Gnade Gottes wirksam vermittelten. Die Paare hätten sich damals bei ihrer Hochzeit bewusst füreinander entschieden und die Gnade Gottes für die Gemeinschaft ihrer Ehe erbeten. Indem die Ehegatten einander annehmen und sich einander hingeben, dürften sie die Liebe Gottes zur Darstellung bringen.

Dankbar für 40, 50, 55 oder 60 gemeinsame Ehejahre

Die Ehejubilare durften als Anerkennung für ihre jahrzehntelange Treue ein kleines Präsent der Pfarrei in Empfang nehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Kolpingfamilie die Jubilare zu Kaffee und Kuchen am schattigen Vorplatz des Pfarrhofes ein, wo sich die Teilnehmer über die gemeinsamen Zeiten und Geschichten von früher austauschen konnten.

Im 'Pfarrcafé' konnten sich die Jubilare austauschen.