Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2023 » Erstkommunion

Erstkommunion

"Weites Herz – offene Augen!" So lautete das Motto des Gottesdienstes zur heiligen Erstkommunion am 07. Mai 2023 in der katholischen Pfarrei Herz-Jesu Rosenberg.

21 Erstkommunionkinder der Pfarrei hatten an diesem Sonntag Grund zur Freude, nicht zuletzt, weil es den Kindern nach den Corona-Jahren endlich wieder gegönnt war, als eine Gruppe gemeinsam zu feiern.

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten den Gottesdienst, welchen Pfarrer Arul zelebrierte, aktiv mit. Das diesjährige Erstkommunionthema lautete "Weites Herz – offene Augen“ und spielt dabei auf die Heilung des blinden Bettlers Bartimäus vor der Stadt Jericho an.
Dieses Thema zieht sich seit dem Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder im Januar wie ein roter Faden thematisch bis zum Tag der Erstkommunion durch. Die Kinder haben ein offenes Herz mit einem Foto von sich gebastelt und in der Kirche an einer Stellwand aufgehängt. Beim Festgottesdienst trug Diakon Gradl dann feierlich das Wunder aus dem Markusevangelium vor.

Gemeinsam am Altar

In seiner Predigt ging Pfarrer Arul näher auf das Motiv „Mut“ ein. „Die Bibelgeschichte zeige exemplarisch, dass man nie die Hoffnung, den Mut und die Zuversicht verlieren darf. Jesus nimmt sich uns an!“ – so Pfarrer Arul.
Der Seelsorger wünsche sich, dass dieser feierliche Tag der Erstkommunionkinder nicht zur "Letztkommunion" werde, sondern dass die Kinder mit ihren Familien aktive Mitglieder der Gemeinde werden und auch bleiben. Möglichkeiten gäbe es mehrere, nachliegend sei z.B. der Dienst als Ministrantin oder Ministrant.

Gruppenbild der Erstkommunionkinder 2023

Die Vorbereitung auf das Fest der Heiligen Erstkommunion konnte dieses Jahr wie in den Vor-Corona-Jahren stattfinden: Nach einem Elternabend im vergangenen Oktober begannen die Schülergottesdienste sowie Weggottesdienste in der Herz Jesu Kirche.
Gemeindereferent Johannes Tauer erstellte wieder ein Begleitheft für die Familien, um zuhause am Thema weiterarbeiten zu können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Vorbereitung waren neben dem Religionsunterricht auch die sog. Tischrunden in der Fastenzeit. Dankenswerterweise fanden sich heuer sieben Tischmütter, um mit den Kindern in Kleingruppen intensiv zu arbeiten und um gemeinsam den Glauben erlebbar zu machen.
Der feierliche Sonntagsgottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor der Pfarrei unter der Leitung von Frau Susanna Müssig gestaltet. Mitglieder des Pfarrgemeinderates übernahmen den Begrüßungs- und Ordnungsdienst.

Sieben Tischmütter hatten die Vorbereitungszeit begleitet.

Gemeinsamer Auszug

Bei einem Dankgottesdienst am darauffolgenden Montag trafen sich die Erstkommunionkinder nochmal mit ihren Eltern und Paten in der Kirche. Hier wurden auch die Andachtsgegenstände gesegnet und die Geschenke der Pfarrei an die Erstkommunionkinder überreicht. Pfarrer Arul dankte allen, die in der Vorbereitung mitgewirkt hatten, besonders den Eltern, die in diesen Zeiten sehr gefordert waren und es auch weiterhin sind.
Nach dem Dankgottesdienst unternahm die Gruppe der 21 Kinder und 21 Eltern und Großeltern unter der Leitung von Gemeindereferent Johannes Tauer einen Ausflug in die Fränkische Schweiz: Nach einem Zwischenstopp in der Asamkirche St. Johannes in Michelfeld – Auerbach und einem Kirchenquiz ging es nach dem Mittagessen im Gasthaus Schindler weiter zu einer Führung in der Tropfsteinhöhle „Teufelshöhle“ in Pottenstein. Bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging, durften sich die Kinder noch auf der Sommerrodelbahn austoben und ein paar schnelle Runden drehen.

Asamkirche St. Johannes in Michelfeld

Tropfsteinhöhle „Teufelshöhle“ in Pottenstein