Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2023 » Erntedank

Erntedank

Pfarrgemeinde Herz Jesu Rosenberg feiert Erntedank

Bei herrlichem Frühherbstwetter feierte die katholische Pfarrei Herz Jesu Rosenberg am ersten Oktobersonntag sein Erntedankfest. Zahlreiche Kinder und Familien waren der Einladung gefolgt, um im Kreise der Gläubigen in der Pfarrkirche für die wieder reiche Ernte zu danken. Der Dank ist dabei nicht nur auf die Früchte der Erde beschränkt, sondern bezieht sich auch auf die Früchte der Arbeit und des Miteinanders. Dem feierlichen Gottesdienst, der vom Kindergottesdienstteam vorbereitet und vom Kneipp-Kindergarten Herz Jesu gestaltet wurde, war ein Erntezug vom Kettelerhaus zur Pfarrkirche vorausgegangen. Auch die Vereine und Verbände der Pfarrei beteiligten sich mit Fahnenabordnungen an dem Zug.

Kirchenzug

Kirchenzug

Die Leiterrunde der Ministranten hatte einen Erntewagen geschmückt, der von Georg Übler mit seinem Oldtimertraktor gezogen wurde. Pfarrer Donald freute sich über die zahlreichen Besucher und lud die Familien zum regelmäßigen Besuch der Gottesdienste ein. So könnten Sie Teil einer großen Gemeinschaft bleiben. Die Kirche war wieder mit zwei Erntealtären geschmückt, wobei einer der Altäre mit Lebensmittelspenden aus der Pfarrei erstellt wurde, die an die Amberger Tafel zur Verteilung an Bedürftige weitergeleitet werden. Aus Dank am eigenen Wohlstand soll somit auch das Teilen nicht vergessen werden.
Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst hatten Pfadfinder und Pfarrgemeinderat Tische und Bänke aufgestellt sowie Essen und Getränke vorbereitet, um auch den weltlichen Teil mit Zeit für Gespräche nicht zu kurz kommen zu lassen.

Blick in die Kirche

Die Kindergartenkinder gestalten den Gottesdienst aktiv mit

Die Ministranten freuen sich

Spenden für die Amberger Tafel

Der Erntealtar