Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2023 » Weltjugendtag 2023

Weltjugendtag 2023

Vom 26.07.23 bis 06.08.23 fand der 37. Weltjugendtag in Lissabon unter dem Motto „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg. (Lk 1,39)“ statt.
Aus unserer Pfarrei nahmen neun Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Ministranten an diesem Großereignis teil. Eine Teilnehmerin schildert ihre Erfahrungen so:

"Rückblick aus den zwei Wochen WJT 2023 in Portugal:

Nachdem sich ca. 40 „Langfahrer“ aus der Diözese Regensburg und Diözese Passau in München zusammengefundenen hatten und in Faro gelandet waren, verbrachten wir die erste Woche in Loulé für die Tage der Begegnung. Hier waren wir in einer Schule untergebracht, ungefähr 20 min Fußweg vom Zentrum in Loulé. Dort durften wir an einem „Bunten Abend“ die verschiedensten Kulturen aus Italien, Frankreich, Polen, Kuwait und viele mehr kennen lernen. In Loulé haben wir zusammen mit den Menschen aus Kuwait Gottesdienste gefeiert und zusammen gebetet. Ein besonderes Highlight war hier die Lichterprozession zu der Kirche Nossa Senhora da Piedade.

Völlig überwältigt von der Freundlichkeit der Portugiesen ging es am fünften Tag für zwei Tage ins Hotel, um uns für die kommende Woche zu stärken. Angekommen in Lissabon, wo wir dann auch die „Kurzfahrer“ kennengelernt hatten, waren wir wieder in Schulen untergebracht und konnten ziemlich alles mit der U-Bahn erreichen. In dieser Woche besuchten wir Katechesen, nahmen an Gottesdiensten teil, tauschten sämtliche Buttons, Sticker, Anhänger usw. mit den Menschen aus den verschiedensten Nationen, begegneten dem Papst und schliefen sogar unter freiem Himmel. Für uns Neun war es ein sehr beeindruckendes und bleibendes Erlebnis und wir sind dankbar dafür, dass wir mitfahren durften."