Pfarrgemeinde Herz-Jesu
Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » 2023 » Tiersegnung

Tiersegnung

Eine große Schar an Tierfreunden fand sich am Sonntag, den 8. Oktober 2023 am Kettelerhaus der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg ein. Das Fest des Heiligen Franziskus, der bekanntlich ein großer Tierfreund war und von der katholischen Kirche als Umweltschutzheiliger gewählt wurde, nutzten Gemeindereferent Johannes Tauer und der Pfarrer von Sulzbach, Herbert Mader als Anlass, um die Haustiere zu segnen. Viele junge Tierfreunde waren der Einladung gerne gefolgt. So wurden Hunde, Hamster, Schildkröten, Hühner und Meerschweinchen mitgebracht. In der Lesung, den Liedern und den Gebeten wurde die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung deutlich herausgestellt, die Gott dem Menschen übertragen hat. Anschließend wurden die Tiere kurz vorgestellt und mit Weihwasser gesegnet.